Was macht die Laienhilfe?

Die Laienhilfe ist eine Ergänzung zur professionellen Therapie und wird organisiert durch den Förderverein Seelenvogel e. V.

Für die Laienhilfe gibt es viele gute Gründe:

Selbsthilfe und Unterstützung durch Angehörige sind langjährige wichtige Stärkungsprozesse für die Patienten, die aber auf Grund der psychischen Erkrankung selbst bzw. durch deren Auswirkungen nachvollziehbare Begrenzungen erfährt, insbesondere in akuten Erkrankungsphasen.

Unter Laienhilfe versteht man das Angebot, das nicht von professionellen Therapeuten, sondern von ehrenamtlich tätigen (ehemalig) Betroffenen geleistet wird.

Von den Erfahrungen anderer zu profitieren, die ihre Erkrankung bereits erfolgreich gemeistert haben, und in Gesprächen und Aktivitäten Gemeinsamkeiten zu finden, hilft die Erkrankung zu akzeptieren, sich mit seinen Problemen nicht isoliert zu sehen, und trägt dazu bei, wieder Lebensfreude zurück zu gewinnen.

Laienhilfe ergänzt das professionelle Therapiebemühen und leistet so einen wertvollen Beitrag zur Normalisierung im Sinne von Teilhabe am Leben trotz psychischer Erkrankung. Der Prozess der sogenannten Inklusion (in unserer Gesellschaft das Leben miteinander teilen) gelingt am besten, wenn er durch solidarische Bürgerinnen und Bürger aktiv begleitet und unterstützt wird.

Unser Besuchsservice

Unsere „Seelenvögel“ sind einmal wöchentlich auf den Stationen aktiv und besuchen die Patienten. Sie erkundigen sich nach dem Befinden der Patienten und bieten die Möglichkeit über Sorgen und Wünsche zu sprechen. Abwechslung und die Entwicklung von Aktivitäten stehen im Vordergrund. Sie ermutigen die Patienten aufgrund eigener Erfahrungen sich auf die Zeit nach der Entlassung vorzubereiten.

Der Besuchsdienst kommt insbesondere den Patienten zu Gute, die durch Ihre Krankheit ihre sozialen Bindungen verloren haben.

Vereinzelt können den Patienten noch weitergehende Hilfestellungen angeboten werden, z. B. Begleitung bei wichtigen Besorgung.

Weitere Angebote

Haben Sie Ideen, die Sie gerne anbieten oder umsetzen wollen? Wenn ja und wenn Sie selbst helfen wollen, melden Sie sich bei:

Frau Andrea Wagner, Tel.: 0157-36 576 359